Blog

Ich will nicht mehr aufs nächste Jahr warten!

Warum feiern wir eigentlich Silvester? Klar, weil ein Jahr endet und ein neues beginnt. Irgendwie haben sich die Menschen darauf geeinigt, dass heute ein besonderer Tag ist und morgen auch. Der letzte Tag des Jahres. Der erste Tag des neuen Jahres. Ein altes Kapitel endet, ein neuer Abschnitt beginnt. Ist das nicht jeden Tag so, jede Stunde, jede Minute? Was, wenn wir jeden Tag so feiern und das Neue willkommen heißen würden? 

Mein Yogalehrer hat mal eine schöne Geschichte erzählt, vielleicht kennt ihr diese Legende von einem alten Yogi: Er wohnte in einem schönen, großen Haus. Als er eines Tages von einer Reise dorthin zurückkehrte, stand dieses Haus lichterloh in Flammen. Was tat er? Anstatt zu trauern oder zu jammern, setzte er sich vor die Flammen und wärmte seine Hände daran. Er wusste, wenn er an dem Haus festhalten würde, das nun eh nicht mehr war, würde er nur leiden. Also sah er die Situation so wie sie ist, nahm das Feuer an und machte das Beste daraus. 

Wie viele Feuer habt ihr erlebt im letzten Jahr? Und haltet ihr noch an dem abgebrannten Haus fest oder wärmt ihr euch schon die Hände an den Flammen? Leben ist ständiger Wandel, stetige Veränderung. Genau das macht es ja so wunderbar. Und das nicht nur an Silvester.

Ehrlich: Gute Vorsätze zum neuen Jahr waren nie mein Ding. Dieses Jahr habe ich aber einen – für morgen und übermorgen und überübermorgen…: Heiße jeden Tag auf Neue willkommen und warte damit nicht bis zum nächsten Jahr. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert